Account/Login

Landesregierung

Grüne und Rote hoffen in Stuttgart auf den Kitt

Nach 100 Tagen grün-roter Zweisamkeit in Stuttgart ist noch nicht klar, wie die beiden Partner da mit heiler Haut herauskommen wollen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fremdeln mit den Insignien der Macht: ...vater Kretschmann vor seinem Amtssitz   | Foto: dpa/dapd
Fremdeln mit den Insignien der Macht: der grüne Landesvater Kretschmann vor seinem Amtssitz Foto: dpa/dapd
Den Mahagonischreibtisch im Empirestil, den ihm sein schwarzer Vorgänger hinterlassen hat, will Bundesratsminister Peter Friedrich noch durch ein schlichtes Modell austauschen. Aber an die Aussicht hier vom Nordflügel der Villa Reitzenstein, der Stuttgarter Regierungszentrale, hat sich der 39-jährige Sozialdemokrat schon gewöhnt: Vom Amtszimmer blickt er auf den Eingang der "Villa", auf all die Besucher, die Arbeitgeberpräsidenten, Gewerkschafter und Lobbyisten, die im Zentrum baden-württembergischer Macht Unterstützung für ihre Anliegen suchen.
Für 58 lange Jahre war es die CDU, die die Pforte zum Staatsministerium geöffnet hat – und unzählige Türen im Land. Seit Vereidigung der neuen Regierung am 12. Mai halten Grüne und Rote die Schlüssel zur Macht im konservativ ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel