Grüne lehnen Vorrangfläche ab
Die Mehrheit des Gemeinderats stimmt aber der Ausweisung von 19,5 Hektar für weiteren Kalksteinabbau bei Efringen-Kirchen zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Gegen die Stimmen der drei Grünen Vertreter hat der Gemeinderat Efringen-Kirchen am Montag die Ausweisung einer Vorrangfläche für weiteren Kalkabbau bei Efringen-Kirchen befürwortet. Grünen-Gemeinderätin Heike Hauk hatte nochmals Bedenken dagegen vorgetragen, was allerdings im Ratsrund Kopfschütteln hervorrief. Dies vor allem vor dem Hintergrund des Bürgerentscheids 2012, der gezeigt hatte, dass ein Großteil der Bevölkerung das Vorhaben unterstützt. Drei Viertel der Wähler hatten diesem damals zugestimmt.
Der Planungsausschuss des Regionalverbands hatte die Änderung des Regionalplans, Voraussetzung für einen späteren Antrag auf Kalkabbau, im Oktober auf den Weg gebracht. Derzeit werden Behörden, betroffene Gemeinden und Verbände zu der ...