Gründung Freiburgs vor 900 Jahren war eine Machtdemonstration der Zähringer
Mit der Verleihung des Marktrechts im Jahr 1120 gibt es ein Datum, das Startschuss für die Entwicklung Freiburgs war. Doch auf einer grünen Wiese wurde die Stadt nicht errichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn Kommunen Jubiläen feiern, beziehen sie sich meist auf sogenannte urkundliche Ersterwähnungen. Wann sie tatsächlich gegründet wurden, weiß in der Regel niemand mehr. In Freiburg, das in diesem Jahr sein 900-jähriges Bestehen feiert, ist es ein klein wenig anders. Mit der Verleihung des Marktrechts im Jahr 1120 gibt es ein Datum, das Startschuss für die Entwicklung zur Stadt war. Historiker sprechen deshalb von einer Gründungsstadt. Doch auf einer grünen Wiese oder auf nacktem Dreisamgeröll wurde Freiburg zu Beginn des 12. Jahrhunderts nicht errichtet. Herzog Bertold II. hatte den Breisgau ...