Großer Umbau im einstigen Baudezernat
Norbert Schröder-Klings will als neuer Baureferent die Verfahren verkürzen, Planungsprozesse beschleunigen und mehr Service bieten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Kartons sind ausgeräumt, die Wände geweißelt, die Namensschilder noch nicht montiert. Das einstige Baudezernat erlebt selbst einen Umbau. Seit Januar hat Freiburg keinen Baubürgermeister mehr. Stattdessen leitet nun der ranghöchste Beamte nach Oberbürgermeister und den Dezernenten das neu gezimmerte "Referat für Stadtentwicklung und Bauen". Norbert Schröder-Klings steht die "Quadratur des Kreises" bevor, wie er selber sagt: Personal abbauen, Kosten senken und gleichzeitig bessere Arbeit abliefern.
Dass die Amtszeit von Baubürgermeister Matthias Schmelas (CDU) nicht verlängert wurde, ist vor allem der städtischen Finanznot geschuldet. Man müsse auch bei den Häuptlingen sparen, sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon. Eine halbe Million Euro weniger, so die Schätzung, soll die neue Konstruktion ohne Dezernent und Dezernatsbüro kosten. ...