Große Kunst im öffentlichen Raum
Der Salmegg-Verein zeigt eine Besten-Auswahl mit 60 Objekten und stellt die Ausstellungsarbeit der vergangenen 20 Jahre vor
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

RHEINFELDEN. Ohne das Haus Salmegg gäbe es den gleichnamigen Verein nicht. Und ohne den Salmegg Verein keine Kunst-Ausstellungen in der heute städtischen Villa am Rhein. Da würde etwas fehlen. Wie stark sich engagierte Mitglieder in 20 Jahren für eine Kunstszene im öffentlichen Raum eingesetzt haben und ihn mit Werkschauen bereichern, darüber können vom Wochenende an die Besucher der neuesten Ausstellung staunen. Sie begegnen darin Künstlern mit Bildern und Objekten aus zwei Jahrzehnten in einer Best-of-Schau.
Die repräsentativen Räume in der ersten Etage wirken schon in leerem Zustand ungemein gewinnend. Kommen ausgesuchte Werke hinzu, steigert sich in dieser intimen und freundlichen Atmosphäre die Intensität. Ein Arbeitskreis mit dem zweiten Vorsitzenden Karlheinz Hoppe und dem Leiter des Arbeitskreises Kunst, Matthias Schrenk, hat ein ...