Grenzübergreifende Ausbildung in Weil und St. Louis ist ein Erfolg
Mechatronik, Käsetheke und Kundenkontakt: In Weil am Rhein sind die ersten dualen Azubis von der französischen Schule Jean Mermoz fertig geworden. Alle drei Absolventen werden übernommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit einer grenzüberschreitenden Ausbildung versuchen die Stadt Weil am Rhein, das berufliche Gymnasium Jean Mermoz in St. Louis und die Industrie- und Handelskammer seit 2013, französische Schüler für eine Ausbildung bei Weiler Unternehmen zu gewinnen. Davon können beide Seiten profitieren, denn viele Weiler Unternehmen suchen Mitarbeiter, während die Jugendarbeitslosigkeit im Elsass hoch ist. Nun haben die ersten drei Azubis in Weil ihre duale Ausbildung abgeschlossen. Wir haben uns nach ihren Erfahrungen erkundigt.
Sieht seine Zukunft als Mechatroniker: Angelo Lopes
Wenn der 19-jährigen Angelo Lopes von seiner Vita erzählt, scheint ein duales Studium eigentlich nur logisch: Geboren in Portugal, kam er im Alter ...