Grenzen der Präsenz

Der Sonntag Sind die Maßnahmen aus Freiburgs Sicherheitspartnerschaft alle verhältnismäßig?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Massive Maßnahmen für einen diffusen B...tierte Sicherheitsgefühl verbessern.    | Foto:  eggstein
Massive Maßnahmen für einen diffusen Begriff: Großkontrollen ohne konkrete Verdachtsmomente verhindern Sexualstraftaten nicht – sollen allerdings das vielzitierte Sicherheitsgefühl verbessern. Foto:  eggstein

Die verdachtsunabhängige Massenkontrolle der Polizei von vergangener Woche verdeutlicht, dass im Kielwasser der Sicherheitspartnerschaft auch Polizeiinstrumente in Freiburg etabliert werden, deren rigiden Charakter man hier lange eher kritisch beäugt hat.

Straßensperren und intensive Fahrzeug- und Personenkontrollen über das ganze Stadtgebiet hinweg kannte man in Freiburg bislang als Bestandteil der Fahndung nach bestimmten Straftätern. Die erste der von Innenminister Thomas Strobl angekündigten Schwerpunkt-Aktionen, die vergangenes Wochenende stattfand, hatte kein spezifisches Ziel, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel