Vortrag
Grabfunde geben Aufschluss über Besiedelung der Region in der Hallstattzeit
Auf dem Handelsweg der Griechen: Wie es in Südbaden während der Hallstattzeit zuging berichtete Maren Siegmann in ihrem Kelten-Vortrag
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Asterix, wer kennt ihn nicht? Vielleicht hatte er Verwandte in Dattingen, in Schlatt oder in Wintersweiler. An all diesen Orten weisen deutliche Spuren auf Keltensiedlungen hin, wie sie der tapfere Gallier bewohnte. Die vielen Hügelgräber lassen auf eine dichte Besiedlung schließen – Römer waren damals noch lange nicht in Sicht.
Nein, trocken kommt sie ganz und gar nicht daher, Maren Siegmanns Beschreibung der hallstattzeitlichen Kultur, wie sie hier ganz direkt bei uns in Südbaden ihre Spuren hinterlassen hat. Die Archäologin und Museumsleiterin aus Efringen-Kirchen lässt in ihrem Vortrag ...