Goll setzt zum Teil auf Privatanbieter
Landesregierung hat gestern den Gefängnisneubau genehmigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART/OFFENBURG. Nach jahrelangem Hin und Her hat die Landesregierung gestern den Bau eines neuen Gefängnisses in Offenburg beschlossen. Das 80 Millionen Euro teure Projekt ist ein Testfall für öffentlich-private Partnerschaft bei Bau und Betrieb und markiert den Start eines umfassenden Sanierungsprogramms der Haftanstalten im Südwesten. Rund 1200 Haftplätze fehlen im Land, der gestern im Ministerrat genehmigte Neubau in Offenburg soll diese Situation ab 2008 erheblich entschärfen.
Das Projekt schützt damit nicht zuletzt das Land vor Klagen von Häftlingen, die in alten, überbelegten Anstalten unzureichend untergebracht sind. Der Neubau wird seit Jahren verschleppt, erst Anfang ...