"Golden Oldies" finden Geiz nicht geil
Ein vernachlässigter Markt: Das Konsumverhalten der Generation 50 plus entscheidet über die Zukunft vieler Unternehmen.
Hans-Jürgen Friebel
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Die Generation 50 plus (das sind die 50- bis 80-Jährigen) wird in den kommenden Jahrzehnten zur wichtigsten Gruppe von Verbrauchern in Deutschland. Die 14- bis 49-Jährigen wurden von der Wirtschaft "viel zu lange verhätschelt", sagt Marktforscher und Seniorenexperte Franz-Josef Stubert von bbw Marketing in Neuss, "erst in der Konsumflaute dämmerte es den Unternehmen, dass sie etwas falsch gemacht haben."
"Das Konsumverhalten der Generation 50 plus entscheidet über die Zukunft vieler Unternehmen", warnt Franz-Josef Stubert: "Wer sich jetzt nicht darauf einstellt, wird verlieren." In den Augen der Älteren hat die Wirtschaft allerdings schon verloren. Denn mit der sparsamen Kriegsgeneration haben die neuen Alten kaum noch etwas gemein. Fast jeder Zweite der Generation 50 plus macht sich lieber ein schöneres Leben, als immer nur zu sparen. Dem Konsum steht eigentlich ...