Göttlicher Gesang und strenge Sitten
Der Kirchenchor Buchenbach besteht seit nunmehr 175 Jahren, das wird kommenden Samstag mit einem Gottesdienst gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Ein großes Jubiläum kann der Kirchenchor der katholischen Pfarrgemeinde in Buchenbach feiern: Er besteht seit 175 Jahren und ist damit der älteste Verein im Dorf. Bei Recherchen im kirchlichen Archiv stieß der ehemalige Buchenbacher Pfarrer Ansgar Kleinhans auf das maßgebliche Datum. In einer Rechnung in den "Statuten für den Sängerchor in der Pfarrkirche zu Buchenbach" taucht das Jahr 1840 auf. Gefeiert wird der 175. Geburtstag am Samstag um 18.30 mit einem feierlichen Gottesdienst.
Der erste Hinweis auf einen Kirchenchor ist ein Schriftstück. Danach wurden "aus dem Kirchenfonds der Sängerlohn vom 1. Jänner 1840, 1841 und 1842 ein Gulden, 36 Kreuzer, und an Blasebalgtreterlohn und Ministrantenlohn pro 1840, 1841 und 1842 jeweils 36 und 44 Kreuzer ausbezahlt". Vermutlich gab es den Chor schon vor ...