Account/Login

Glück und Nachhaltigkeit

  • Fr, 20. September 2024
    Lahr

     

Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau unterstützt die Ökologiestation des Jugendwerks im Ortenaukreis mit 15.000 Euro. Das Geld kommt vor allem der Bildungsarbeit zugute. .

Besuch auf der Ökologiestation des Jug...sch und Jörg Streib (Ökologiestation).  | Foto: Endrik Baublies/Sparkasse
Besuch auf der Ökologiestation des Jugendwerks: (von links) Guido Schöneboom (Erster Bürgermeister und Mitglied des Stiftungsvorstands), Christof Fischer-Rimpf (Jugendwerk), Nicole Dietl (Vorstand Sparkasse) sowie Antje Kirsch und Jörg Streib (Ökologiestation). Foto: Endrik Baublies/Sparkasse
Das Jugendwerk im Ortenaukreis als Träger der Ökologiestation ist ein interkommunaler Verein. Mitglieder sind unter anderem die Kommunen Offenburg, Lahr, Friesenheim, Seelbach, Schwanau, Meißenheim, Kippenheim, Schuttertal, Hohberg und Neuried. Die Regionalstiftung fördert die Ökologiestation bei ihren Angebote im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt 2024 auf dem Thema "Mit Glück zur Nachhaltigkeit".

Die Ökologiestation bietet laut der Pressemitteilung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen Angebote, um eine auf intensiver Naturerfahrung basierende Wertehaltung sowie Gestaltungskompetenzen zu erlernen und die Welt nachhaltig zu gestalten, so dass alle Menschen in Zukunft zufrieden und glücklich leben können. Die Erfahrung zeige: Menschen engagieren sich gerne, wenn es sie glücklich macht. Dazu brauche es eine Verbindung von nachhaltigem Handeln und Glück. Vor allem müssten sich die Teilnehmenden bewusst machen, was sie glücklich macht. Die Nachfrage nach Veranstaltungen zu dem Thema ist sehr groß. Jährlich nehmen 800 bis 1000 Interessierte an rund 110 ein- und mehrtägigen Projekttagen teil. Bei allen Veranstaltungen stehe im Mittelpunkt: "Was kann ich selber tun, um die Welt nachhaltig zu gestalten und dabei glücklich zu sein."

Die Regionalstiftung der Sparkasse fördert mit 15.000 Euro im Jahr 2024 die gesamte Arbeit der Ökologiestation und insbesondere die Intensivierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Vorstandsmitglied Nicole Dietl sowie Guido Schöneboom (Erster Bürgermeister und Mitglied des Stiftungsvorstands) besuchten die Ökologiestation und informierten sich über die Bildungsarbeit.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel