Glottertal feiert: 900 bewegte Jahre
Am Neujahrstag wurde die Dauerausstellung eröffnet - Bernhard Hoch und Hubert Strecker habe die Geschichte zusammengetragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GLOTTERTAL. Ein ganzes Jahr lang feiern die Glottertäler ihr 900-jähriges Gemeindejubiläum. Aus diesem Anlass haben die Heimatforscher Bernhard Hoch und Hubert Strecker eine Ausstellung zusammengetragen. Am Neujahrstag wurde sie in der Eichberghalle offiziell eröffnet.
Das Glottertal wird erstmals im Jahr 1112 in der "Rotulus Sanpertrinus" erwähnt. Somit gilt 1112 als "Gründungsjahr" des Glottertales; gleichwohl ist das Tal schon länger besiedelt: Otto der Große belehnte 962 den heutigen "Mauracher Hof" an den Bischof von Konstanz. In dieser Urkunde ist das Glottertal nicht ...