Blitzeis
Reihenweise Glatteis-Unfälle in Südbaden – und weiterer Eisregen droht
Die Glätte hat Südbaden im Griff. Die Notaufnahme der Freiburger Uniklinik ist am Limit. In Lörrach kann der Rettungshubschrauber aufgrund des Wetters nicht fliegen. Und noch geben Meteorologen keine Entwarnung.
Sina Schuler, Julia Dreier, Jonas Hirt, Mark Alexander, Anika Maldacker & BZ-Redaktion
Mi, 14. Dez 2022, 13:14 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Besonders Wohn- und Nebenstraßen sowie Radwege seien laut Broglin sehr glatt. Da könne die ASF nicht streuen. An Wohnstraßen sind die Anwohner beziehungsweise Vermieter meist selbst zuständig. Aber man werde nun auch einige dieser Straßen streuen, aus Kulanz, so Broglin. "Alle schaffen wir aber nicht", sagt er. Besonderer Gefahrenpunkt: Die Freiburger Innenstadt mit ihren Pflastersteinen. "Das Salz hält nicht", so Broglin, "die Oberfläche ist zu uneben und das Salz rieselt sofort in die Fugen". Besonders der Münsterplatz sei "spiegelglatt", so Broglin. Ansonsten ...