Architekt protestiert
Glaskuppel im Atrium: unwirtschaftlich oder erhaltenswert?
Beim Umbau der Einkaufspassage Atrium am Augustinerplatz streiten Eigentümer und Architekt um das Entfernen der Glaskuppel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Keine Einigung im außergerichtlichen Streit zwischen Architekt Michael Geis und Projektentwickler Peter Unmüßig, dem Eigentümer des Atriums am Augustinerplatz zwischen Gerberau und Grünwälderstraße: Unmüßig hat am Montag der BZ bestätigt, dass er die markante Glaskuppel – "Stand heute" – im Zuge des derzeitigen Umbaus abreißen und durch eine normale, ebene Geschossdecke ersetzen lassen werde. Für Geis war die Kuppel hingegen das Herzstück seines Gebäudeentwurfs.
Der Freiburger Architekt Michael Geis erfuhr im Mai vergangenen Jahres durch einen Artikel in der BZ von Unmüßigs Umbauplänen fürs Atrium, zu denen das Entfernen der Glaskuppel gehört. Aus der nach innen offenen Einkaufspassage mit vielen kleinen ...