Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Traditionsreicher Glaskunst in Lothringen widmet sich eine BZ-Leserfahrt am 25. Februar 2015. Die Teilnehmer besichtigen die Kristallmanufaktur in St Louis Les Bitche, deren Ursprung im 16. Jahrhundert liegt. Benannt ist die "Cristallerie de Saint-Louis" nach dem französischen König Ludwig XV., der sie nach dem Dreißigjährigen Krieg zur "königlichen Glaserei" erhob. Bei einer Führung kann man bestaunen, wie hier noch heute Kristallglasunikate entstehen, darunter Weingläser und Kronleuchter, und mit feinen Gravuren und Golddekors verziert werden. Die BZ-Leser schauen dabei Glasbläsern über die Schulter. In das historische Manufakturgebäude ist das moderne Museum "La Grand Place" gekonnt integriert. Es präsentiert Kristallprodukte von Saint-Louis aus drei Jahrhunderten.
Im Glasmuseum "Musée du verre" in Meisenthal faszinieren bei einer Besichtigung die prächtige Jugendstilkollektion und unterschiedlich geformte und gefärbte Glasbläserprodukte. Das Museum zeigt zudem, in welchen Schritten man Glas sowie Christbaumkugeln herstellt.
Dieses Programm, die Busfahrt und ein Mittagsmenü mit typisch lothringischen Gerichten sind im BZCard-Preis von 89,90 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 94,90 Euro pro Person).
Buchung und Infos: 0800/220067790 (Mo–Fr 9–18 Uhr, gebührenfrei) oder per Mail unter: [email protected]
Abfahrt: 7.45 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.15 Uhr Autohof Herbolzheim; Rückkunft: circa 20.15 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer. Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.