Schnelles Inte
Glasfaserkabel für Ichenheim und Schutterzell
Ichenheim und Schutterzell bekommen 2016 schnelles Internet. Ausbauen wird das Netz die Telekommunikationsfirma Inexio. Zischup-Reporter Leon Gieringer vom Lahrer Max-Planck-Gymnasium über die Verträge, die Kosten und die Technik.
Leon Gieringer, Klasse 9b & Max-Planck-Gymnasium Lahr
Mo, 9. Mär 2015, 15:22 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Deshalb legte sich die Gemeinde anschließend auf einen anderen Anbieter fest - die Firma Inexio.
Die Anbieter wurden nach verschiedenen Kriterien getestet, unter anderem nach Übertragungsleistung, Grundgebühr und Angebots- und Anschlusspreis. Dabei war Inexio im Schnitt der beste Anbieter.
Inexio verwendet die Inliner-Technik, bei der ein Loch in den Boden gegraben wird, ohne ihn wirklich aufzubohren. Konkret wird Inexio die Leitungen unter öffentliche Wege legen. In den Orten wird der Gehweg geöffnet und das Kabel verlegt werden.
Zusätzlich zu den Leitungen der Telekom werden zwei neue Verteilerkästen in Schutterzell und vier in Ichenheim zur Verbesserung der Leistung aufgestellt. Von den Verteilerkästen aus werden dann die Haushalte über schon vorhandene Kupferleitungen versorgt.
Die Telekom-Kunden können, sobald alles verlegt ist, bei der Telekom bleiben. Die Telekom will das Netz von Inexio nutzen, damit die Versorgung der Kunden verbessert wird. Damit ist für den Kunden die größtmögliche Wahlfreiheit gegeben. Durch den Netzausbau wird sich die Internetleistung mehr als verdoppeln.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.