Gifiz als Badesee bestens geeignet
Wasserqualität war Thema im Technischen Ausschuss des Gemeinderats / Auch im Außenbereich hat sich zuletzt einiges getan.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Bei fünf Probeentnahmen 2017 sei die Badewasserqualität des Gifiz als ausgezeichnet bewertet worden, informierte Reno Beathalter, Geschäftsbereichsleiter der TBO vor dem Technischen Ausschuss. Diese positive Entwicklung sei zum großen Teil der Mikroflotationsanlage zu verdanken, die 2014 zur Verbesserung der Wasserqualität beschlossen worden war. Die Anlage habe die Aufgabe, dem See Phosphat zu entziehen, das, wenn es gehäuft auftritt, zu einer Blaualgenblüte führt. Das hätte zur Folge, dass der Badebetrieb eingestellt werden muss.
Der Bericht informierte über die Verbesserungen an Offenburgs beliebtem Freizeitsee und die Wirkweise der Filteranlage. Außerdem wurden Flachwasserzonen geschaffen und die Ufervegetation ausgelichtet. Die Totholzbereiche an der südlichen Flachwasserzone werden inzwischen ...