Gewerbesteuer spült Geld in die Kasse
Denzlingens Kämmerer präsentiert positives Ergebnis für das Jahr 2016 / Verschuldung steigt langsamer als erwartet an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Die Verschuldung Denzlingens war in den Haushaltsdebatten im Frühjahr das große Thema. Auch im Bürgermeister-Wahlkampf dürfte die Finanzsituation der Gemeinde eine gewichtige Rolle spielen. Die Sorgen bei einigen Räten waren zuletzt groß, dass Denzlingen sich die großen anstehenden Infrastrukturprojekte nicht leisten könne. Im Gemeinderat hat jetzt der Kämmerer Martin Ziegler, deutlich früher als üblich, die Jahresrechnung für 2016 präsentiert – und die Zahlen fallen besser aus als geplant.
Gewerbesteuereinnahmensind stark gestiegen
Einen großen Teil zu der verbesserten Finanzlage hat die Gewerbesteuer im vergangenen Jahr beigetragen. Da dieser Posten immer von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig ist, lässt er sich meist nicht zuverlässig prognostizieren. Die Verwaltung ging für 2016 von ...