Geweihte Kräuter als Schutz vor Unheil
Kloster Unserer Lieben Frau feiert am 15. August Patrozinium mit Kräuterweihe / Maria ist Schutzpatronin der Augustiner Chorfrauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der 15. August ist für das Kloster Unserer Lieben Frau in Offenburg ein besonderer Tag: Am Fest Mariä Himmelfahrt feiert die Klosterkirche ihr Patrozinium mit Festgottesdienst und Kräuterweihe. Das Kloster mit der Klosterkirche Unserer Lieben Frau ist ein markantes Gebäude in Offenburg mit einer langen Geschichte. Beim Stadtbrand 1689 wurde es weitgehend zerstört. 1696 begannen erste Arbeiten zum Wiederaufbau.
1843 wird die Klosteranlage im "Universal-Lexikon vom Großherzogthum Baden" unter den "schönsten Gebäuden" aufgezählt. Als die Augustiner Chorfrauen nach der Säkularisation des ehemaligen Franziskanerklosters 1823 nach Offenburg kamen, fanden sie ein leer stehendes ...