Interview
Experte: "Gewaltenteilung funktioniert in der Türkei nicht"
Wie beurteilt ein Türkei-Experte von der Stiftung Wissenschaft und Politik den Machtkampf zwischen Regierungschef Erdogan und der Justiz? Günter Seufert gibt Antworten im Interview.
Mi, 8. Jan 2014, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Machtkampf in der Türkei geht weiter. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ließ jetzt weitere 350 Polizisten versetzen. Etliche waren mit den Korruptionsermittlungen gegen Mitglieder seiner islamisch-konservativen AKP betraut. Annemarie Rösch sprach darüber mit dem Türkei-Experten Günter Seufert von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
BZ: Hinter den Ermittlungen gegen die AKP-Mitglieder sollen Staatsanwälte und Polizeioffiziere stehen, die der Gülen-Bewegung nahestehen. Diese ist in Konflikt mit der AKP geraten und will die Regierung offenbar zu Fall bringen will. Hat Erdogan Recht, wenn er nun gegen diese Leute vorgeht?Seufert: In diesem Konflikt ist es schwer zu sagen, wer der Gute und wer der Böse ist. Nach elf Jahren ...