Geteilte Meinungen zum Denkmal
TAG DES OFFENEN DENKMALS: Diskussion am Kollnauer Kriegerdenkmal / Veranstaltung am 14. Oktober.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Eine rege Diskussion entstand vor dem ...es für eine Veranstaltung im Oktober. | Foto: Karin Heiss Eine rege Diskussion entstand vor dem ...es für eine Veranstaltung im Oktober. | Foto: Karin Heiss](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/6b/34/c1/90911937-w-640.jpg)
WALDKIRCH. Das Kriegerdenkmal in Kollnau war am "Tag des offenen Denkmals" Dreh- und Angelpunkt für eine offene Diskussion mit Bürgern über deren Ansichten zu diesem von dem Elzacher Bildhauer Erwin Krumm geschaffenen Werk, das am 1. September 1935 eingeweiht wurde. Da der bundesweite Gedenktag unter dem Motto "Farbe" stand, hofften die Veranstalter, in der Auseinandersetzung herauszufinden, welchen Sinn die Bevölkerung diesem Monument beimisst, wofür es nach deren Meinung Farbe bekennt.
Die Vertreter der involvierten Gruppen und Institutionen, die für den Austausch bereitstanden – Ortsvorsteherin Gabi Schindler, Juliane Geike vom Stadtarchiv (Fachbereich Kultur/Bildung/Soziales) und Dirk Metzeler vom Waldkircher ...