Gesundheitswissen aus dem Netz
BZ-SERIE: DER AUSGEBILDETE KRANKE Teil 1: Wie recherchiere ich meine Krankheit richtig – im Internet?.
Karin Bundschuh
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Selbst ist die Frau – oder der Mann. Immer mehr Menschen geben sich nicht mehr nur mit den Erklärungen ihrer Ärzte zufrieden, sondern suchen auf eigene Faust nach Informationen zu ihrer Erkrankung. Und immer mehr Patienten nutzen dafür das Internet. Am Beispiel der Multiplen Sklerose (MS) wollen wir die Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung auf eine medizinische Erkundungsreise durch das Netz schicken.
Wer sich im Internet informieren will, sollte als erstes eine Suchmaschine auswählen. Sie listet die Seiten auf, die sich mit seiner Krankheit beschäftigen oder auf der deren Name eine Rolle spielt. Auch Dietrich Richard (Name von der Redaktion geändert), der vor einem Jahr mit der Diagnose Multiple Slerose konfrontiert wurde, wählte, nachdem der erste Schock gewichen war, die Suchmaschine Google (http://www.google.de um so viel wie möglich über seine ...