Gesunder Menschenverstand gefragt
Im Landgerichtsbezirk Offenburg werden 176 Schöffen gesucht / 140 weitere schlägt der Jugendhilfeausschuss des Kreises vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/ORTENAU. Aus Offenburg sind es 71, aus Lahr 16, aus Hohberg zehn - alle vier Jahre müssen die Gemeinden des Landgerichtsbezirks Offenburg eine vorgegebene Anzahl von Personen benennen, die bereit sind, das Ehrenamt als Schöffe zu übernehmen. 176 Schöffen für die Jahre 2005 bis 2008 werden in diesem Jahr gesucht. Das Wahlverfahren ist ein doppeltes: Die Gemeinden schlagen insgesamt 212 Personen vor, der jeweilige Gemeinderat stimmt über seine Schöffenliste einheitlich ab, also nicht über einzelne Personen.
Die Vorschlagsliste muss bis Mitte Juni erstellt und bis 20. August dem Präsidenten des Landgerichtes Offenburg Klaus Kampmann vorgelegt werden. 140 weitere Schöffen - ausschließlich für das Jugendschöffengericht und die Jugendkammern des ...