Gesunde Bräune leicht gemacht
Auch Sonnenbaden will gelernt sein: Tipps und Ratschläge für Freibad, Balkon und Sommerurlaub /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vielen Urlaubern gilt der Sonnenbrand als Intensivlehrgang für die Haut, um sich an die neuen UV-Strahlungs-Bedingungen vor Ort gewöhnen. Ein gefährlicher Irrtum, denn jeder Sonnenbrand ist eine handfeste Verbrennung ersten Grades und somit eine Entzündung der Haut. Wirft die Haut gar Blasen, dann liegt sogar eine Verbrennung zweiten Grades vor. Faltenbildung, DNA-Schäden und sogar Hautkrebs können die Folge sein. Es gibt durchaus schonendere Möglichkeiten braun zu werden. Ein langsamer kontinuierlicher Aufbau der Urlaubsbräune ist nicht nur gesünder, das Ergebnis hält auch länger. Anbei ein paar Tipps für die gesunde Bräune.
Schützen Sonnenschirmevor Sonne?
Im Schatten, unterm Sonnenschirm und im Wasser ist man vor Sonnenbrand sicher: Das ist ein großer Irrtum. Sonnenschirme lassen noch bis zu fünfzig Prozent der UV-Strahlen durch, ein helles Baumwoll-T-Shirt noch etwa 10 bis 20 Prozent, ist es nass, sogar bis zu 50 Prozent. Dunkle und dichte Gewebe schützen besser. Auch im Wasser ist man keinesfalls ...