Gesucht: Neuer Standort für das alte Mühlrad
Das denkmalgeschützte Wasserrad der ehemaligen Seifried-Mühle am Gewerbekanal wird demnächst abgebaut, weil es Kinder als Klettergerüst benutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Wasserrad der ehemaligen Seifried-Mühle bekommt eine neue Heimat. Das historische Bauwerk am Gewerbekanal wird abgebaut, weil es nach Angaben der Stadtverwaltung zu gefährlich, zu teuer und für die Stromgewinnung nicht mehr zu gebrauchen ist. Das Mühlrad wird zunächst eingelagert und später an neuer Stelle wieder aufgebaut.
Als die Seifried-Mühle nach ihrem Konkurs Mitte der 80er-Jahre komplett abgerissen wurde, blieb nur das Wasserrad übrig - es ging in städtischen Besitz über. Das Rad am Gewerbekanal musste stehen bleiben, weil es von Denkmalschützern als ...