Geschichten hinter den Namen
Gerhard Haase hat den Tod seines Großonkels im Ersten Weltkrieg recherchiert – und die Grabstätten anderer Ehrenstetter Soldaten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Als Kind hat Gerhard Haase oft in der kleinen Kapelle auf dem Ölberg gesessen und die Namen der Weltkriegstoten aus Ehrenstetten angeschaut, die dort auf Tafeln stehen. "Ich war damals schon schockiert, wie viele das waren", sagt er. Auch der Name seines Großonkels, Fridolin Stiefvater, war dabei. Später begann Haase zu recherchieren – so erfuhr er, wo der Großonkel starb und auf welchem Friedhof er beerdigt wurde.
"Geschichte war das einzige Fach in der Schule, in dem ich eine Eins hatte", sagt Gerhard Haase (54), der als kaufmännischer Angestellter in Freiburg arbeitet. "Ich habe schon von klein auf gerne alten Leuten zugehört, die ihre Geschichten erzählen." So ...