Geschichte komplett auf Englisch
Die Pisastudie wirkt nach: Neben der Einführung der neuen Bildungspläne gibt es viele andere neue Angebote an den Schulen.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Nach dem verheerenden Abschneiden der deutschen Schüler bei der Pisastudie gerät die Schullandschaft in Bewegung. Neben der landesweit verordneten Einführung der neuen Bildungspläne für die ersten, zweiten, fünften und sechsten Klassen zum Schuljahresanfang, werden aber auch Schulleiter und Kollegien von sich aus aktiv und gründen Schulvorbereitungsklassen, bieten bilingualen Unterricht an und bauen ihre Schulen zu Ganztagsschulen aus. Erschwert wird dies allerdings oftmals durch die enge Personalsituation.
An der Bad Säckinger Hindenburgschule gibt es dieses Jahr zum ersten Mal eine Schulvorbereitungsklasse für Kinder, die zwar schon schulpflichtig sind, aber vor allem Defizite im sprachlichen Bereich haben. "Die wollen wir in diesem Vorbereitungsjahr auf ein bestimmtes Level bringen", sagt Schulleiter Walter ...