Geschichte in Farbe und 3D
Ein Architekt und ein Medieninformatiker erschaffen am Computer die Vergangenheit neu – ihre Kunden sind Museen und TV-Sender.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was Computerspiele-Zockern recht ist, sollte Historikern und Museumsdirektoren billig sein – diesem Gedanken folgend haucht das Freiburger Unternehmen Digitale Archäologie mit seinen elektronischen 3D-Simulationen längst vergangenen Zeiten neues Leben ein. Die am Rechner erstellten Welten der Visualisierungsexperten Matthias Link und Manuel Sättele könnten der Geschichtswissenschaft das Langweiler-Image nehmen.
"Alles beginnt immer damit, dass uns ein Museum oder ein Fernsehsender einen Ausgrabungsplan, eine Grundrisszeichnung oder ähnliches Datenmaterial zukommen lässt und uns beauftragt, ein bestimmtes Gebäude, eine Stadt oder ...