Geschichte der Wasserkraft im Kreis Lörrach ist geprägt von Pionierleistungen
Der Hoch-, aber auch der Oberrhein sind prädestiniert für die große Wasserkraft. Diese liefert 365 Tage im Jahr Strom. Die Standorte im Kreis Lörrach hatten wiederholt Pionierfunktionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die große Wasserkraft ist im Spektrum erneuerbarer Energien eine reife Technik. Ihr spezieller Pluspunkt aber ist, dass sie anders als Wind und Sonne 365 Tage rund um die Uhr Strom liefert. Das macht sie so wertvoll für die Energiewende. Eine "Batterie Europas" nannte sie die frühere Schweizer Ministerin Doris Leuthard zur Einweihung des neuen Rheinfelder Kraftwerks 2011 denn auch. Die Großinvestition ist zum Inbegriff einer Erfolgsgeschichte geworden, in der Standorte im heutigen Kreis Lörrach wiederholt Pionierfunktionen hatten.
Die Ausgangslage
Der Hochrhein, aber auch der Oberrhein sind prädestiniert für große Wasserkraft. Allein die 145 ...