Historie
Gersbach rüstet auf: Palisaden für die Barockschanze
Im Herbst wird das Verteidigungsbauwerk in Gersbach geschärft: Palisadenspitzen ziehen sich dann um die Barockschanze. Die Verwandlung in eine Festung begleitet ein Fernsehteam.
Fr, 29. Aug 2014, 10:52 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit Palisadenspitzen geschärft wird im Herbst das Profil der Gersbacher Barockschanze – als originalgetreues Anschauungsobjekt für Erdfestungsbau und damit natürlich auch als touristischer Anziehungspunkt. So wird sie im September um ein zusätzliches kleines Verteidigungsbauwerk, einer Lunette erweitert, aus denen Palisaden auch seitlich herausragen. Realisiert wird das Vorhaben in einer buchstäblich filmreifen Aktion – ein Fernsehteam begleitet die Arbeiten und erstellt Beiträge fürs SWR-Fernsehen und den Schulunterricht.
Wie kommt es dazu? Regisseur und Filmemacher Peter Prestel und sein Team, darunter Filmausstatter Mike Gründwald vom SWR haben im Grunde selbst den Anlass gegeben. Sie sind derzeit kreuz und quer im Ländle unterwegs, um zwei 45-Minuten-Beiträge unter dem Titel "Barock im Südwesten" zu drehen, die rund um den 300. Geburtstag der Barock-Stadt Karlsruhe (17. Juni 2015) ...