Geprägt von "Verhaltensoriginalität"
Die Abendrealschule der Volkshochschule Nördlicher Breisgau hat sich in vielerlei Hinsicht gewandelt, bleibt aber eine Startrampe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Abendrealschule der Volkshochschule Nördlicher Breisgau leidet unter einem Strukturwandel. "Die Zwischenschicht bricht weg", sagt Schulleiterin Stephanie Schick. Immer mehr Schüler, die neben dem Beruf einen mittleren Bildungsabschluss anstreben, bräuchten eine starke Förderung und Unterstützung. Einige von ihnen, sagt Schick, zeichneten sich vor allem mit "Verhaltensoriginalität" aus.
Der Oberkurs, der nun die Abendrealschule beendet hat, ist, wie Schick schildert, zu etwa 64 Prozent aus Migranten gebildet worden, der Unterkurs, der im vergangenen September an den Start gegangen war, zu 57 Prozent. Neben Grundkenntnissen in Englisch werden auch Deutschkenntnisse auf ...