Genuss contra Nachtruhe
Die Landesregierung will Biergärten länger öffnen und Freiburg rätselt über die Umsetzung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Ankündigung dürfte an den Stammtischen für reichlich Gesprächsstoff sorgen: Die neue Landesregierung in Stuttgart hat beschlossen, die Sperrzeit für Gartenwirtschaften zu verkürzen. Im Koalitionsvertrag ist unter Punkt 2.13 zu lesen: "Wir werden befristet auf zwei Jahre die Sperrzeit für Gartenlokale um eine Stunde verkürzen und nach Auswertung der Erfahrungen eine dauerhafte Regelung treffen." Wie die allerdings aussehen könnte, ist für den Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands in Freiburg, Klaus Althoff, ein Rätsel.
Die Sperrzeiten für gastronomische Betriebe sind in der Gaststättenverordnung unter Paragraph neun bereits genau festgelegt, und erst am 5. Dezember vorigen Jahres per Verordnung der Landesregierung um eine Stunde ...