Genug OP-Säle, aber zu wenig Herzen

Vor 20 Jahren wurde in Bad Krozingen das erste Herz transplantiert. Nun soll der Schwerpunkt mit der Uniklinik ausgebaut werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Vor 40 Jahren wurde dem ersten Menschen ein Herz eingepflanzt, vor 21 Jahren dem ersten Patienten in Bad Krozingen und damit in Baden-Württemberg. Ein Anlass für das Herz-Kreislauf-Zentrum Freiburg/Bad Krozingen, dieses Ereignis mit einem Kongress zu feiern. Und den Schwerpunkt weiter auszubauen.

"Der Schritt war damals überfällig", sagt Dietrich Birnbaum, der vor 20 Jahren einem jungen, herzschwachen Mann ein neues Organ einsetzte. Im ganzen Land gab es 1986 noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dietrich Birnbaum, Friedhelm Beyersdorf, Christiaan Barnard

Weitere Artikel