Heizkosten

Genauer Blick auf Nebenkosten lohnt

Die Energie- und Heizkosten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Deswegen gelten die Nebenkosten inzwischen als die "zweite Miete". Viele rechnen dennoch falsch ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die korrekte Rechnung der Nebenkosten ist kompliziert.  | Foto: dpa/colourbox
Die korrekte Rechnung der Nebenkosten ist kompliziert. Foto: dpa/colourbox
"Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist falsch", sagt Dietmar Wall vom Deutschen Mieterbund, der allerdings Vermietern wie Hausverwaltungen keine Absicht unterstellt. "Die Regelungen zu den Nebenkosten sind kompliziert", gibt Alexander Wiech vom Eigentümerverein Haus & Grund Deutschland zu. Ein Grund, sich mit den Nebenkosten eingehender zu beschäftigen.
Wo finden sich die gesetzlichen Regelungen der Nebenkosten?
Die rechtlichen Vorgaben zu den Nebenkosten, zu Fristen und zu umlagefähigen Nebenkostenarten, finden sich unter Paragraph 556 BGB und in der Betriebskostenverordnung (BetrKV). Abgerechnet werden können maximal zwölf Monate, analog zum Kalenderjahr oder zu einem späteren Monat im Jahr. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel