Gemeinschaftlich leben mit Demenz
Seit einem Jahr hat Umkirch eine Pflegewohngruppe für Senioren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Anfang Mai 2017 sind die ersten vier Bewohner in die selbstverwaltete Pflegewohngruppe im Ambulanten Hilfezentrum "Haus am Mühlbach" eingezogen. Inzwischen leben im ersten Stock des ehemaligen Schul- und Vereinshauses, das zuvor aufwendig umgebaut wurde, zehn Männer und Frauen im Alter von 63 bis 96 Jahren, die alle an Demenz erkrankt und auf Hilfe angewiesen sind. In der Wohngemeinschaft wird viel Wert auf einen möglichst individuellen Alltag gelegt.
"Ich war mehr als dankbar. Es ist das Beste, was ich für meine Mutter tun konnte", sagt Gaby Preusche überzeugt. Ihre Mutter ist 96 Jahre alt und lebte bis September 2017 in ihrer eigenen Wohnung – das letzte Dreivierteljahr zusammen mit einer Pflegekraft. "Sie wurde immer stiller, ihr hat die Ansprache gefehlt", berichtet ...