Gemeinsamkeit will Stärke sein
BZ-INTERVIEW: Tilmann von Stockhausen, der designierte leitende Direktor der Freiburger Museen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein neuer Chef für das Augustinermuseum sollte gefunden werden und zudem der im Museumsgutachten von 2005 vorgeschlagene leitende Direktor der Freiburger Museen. Per Gemeinderatsbeschluss wurde Tilmann von Stockhausen, zurzeit Leiter der Abteilung Marketing der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, in die Doppelrolle gewählt. Mit Tilmann von Stockhausen sprach Volker Bauermeister.
BZ: Sie kommen in Freiburg in eine Museumsbaustelle. Ich nehme an, Sie kommen gern. Obwohl noch so vieles unfertig und undefiniert ist? Oder gerade weil es hier noch so viel zu gestalten gibt?Tilmann von Stockhausen: Es ist besonders reizvoll, dass in Freiburg noch so vieles zu gestalten ist. Vieles ist sehr gut vorbereitet, aber es gibt etliche Entscheidungspunkte, an denen ich sehr gerne mitwirken werde.
BZ: Das Augustinermuseum befindet sich mitten im ersten Abschnitt des Umbaus und der Sanierung. Es ...