Gemeinsam genießen und sich austauschen
Die Premiere des Projekts "Iss gemeinsam" in Altdorf ist gelungen. Knapp 70 Personen waren am Sonntag im Pfarrzentrum dabei. Fortsetzungen sind bereits in Planung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Um der Idee Taten folgen zu lassen, bedurfte es Unterstützung. Schließlich musste das Essen am Samstag gekocht und am Sonntag serviert werden. Von der Idee ließen sich 16 Personen begeistern. Darunter auch erfahrene Küchenmeisterinnen örtlicher Vereine wie Gabi Melzer (TG Altdorf) oder Elisabeth Hunn (Kleintierzuchtverein Altdorf). Von den beiden Vereinen kam auch der Großteil des Ess- und Kochgeschirrs. Aber auch die Seelsorgeeinheit Ettenheim mit ihrer Vorsitzenden Sybille Hassler, das Rote Kreuz und Einzelpersonen waren über das vergangene Wochenende und zur Vorbereitung schon Tage zuvor am Start.
Am Samstag war dann für das Küchenpersonal Treffpunkt in der Schulküche des Bildungszentrums in Ettenheim. Es galt unter anderem, 20 Kilogramm Sauerbraten zu garen und die Vorspeise sowie das Dessert vorzubereiten. "Die Männerquote ist noch ausbaufähig", sagte Manuela Steigert, zwei Männer waren im Team dabei. Manuela Steigert bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Bei den weiteren Aktionen ist jede helfende Hand willkommen.
Am Sonntag wurde aufgetischt: Kartoffelrahmsuppe mit Bärlauchwölkchen als Vorspeise, Sauerbraten mit Serviettenknödeln und Apfelrotkraut als Hauptgang und Joghurtcreme mit Mangofrüchtespiegel zum Dessert. Die Gäste waren begeistert. "Eine tolle Idee – und geschmeckt hatte es super", so das Resümee eines Gastes. Unter den Gästen war auch Pfarrer Martin Kalt. "Die Seelsorgeeinheit hat die Aktion sehr gerne unterstützt", sagte er. "Die angebotene Tischgemeinschaft entspricht den christlichen Leitmotiven. Heute treffen sich Menschen beim gemeinsamen Essen losgelöst von sozialen Grenzen auf Augenhöhe."
Essen und Getränke gab es unentgeltlich. Finanziert wurde das mit 600 Euro aus dem Ortschaftsbudget. Deshalb war die Aktion auch auf Altdorferinnen und Altdorfer begrenzt. Die folgenden Essen sollen über Spenden finanziert werden. Geplant ist, die Aktion viermal im Jahr anzubieten.