Schulbildung
Gemeinderat Freiburg einigt sich auf Inklusionsfahrplan
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren oder Inklusion an Regelschulen? Freiburg will sich nicht auf ein Modell festlegen – und das ganz bewusst.
Do, 7. Okt 2021, 6:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gemeinderat hat die Stadtverwaltung beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, um die schulische Inklusion weiter voranzutreiben. Basis ist ein vom Amt für Schule und Bildung erarbeiteter Fahrplan. Der sieht vor, beide Möglichkeiten – die Inklusion in der Regelschule und über sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) – in Betracht zu ziehen.
Das Thema Inklusion, das zeigte die Sitzung am Dienstag, ist ein heiß diskutiertes – teils auch entlang sich klar widersprechender Linien und sich gegenseitig ausschließender Konzepte. Am Ende ging das Gremium den Weg mit, den Schulbürgermeisterin Christine Buchheit zu Beginn der ...