Account/Login

Umbau

Gemeindehaus in Offnadingen wird modernisiert

Heimat von Vereinen und Veranstaltungen und somit des Dorflebens von Offnadingen ist das Gemeindehaus. Jetzt braucht es Neuerungen und einen Umbau. Das kostet die Kommune einiges.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gemeindehaus von Offnadingen gehört zum Dorfplatz.  | Foto: Sophia Hesser
Das Gemeindehaus von Offnadingen gehört zum Dorfplatz. Foto: Sophia Hesser
"Wir haben eine sehr lebendige Kultur in Offnadingen", sagt Richard Stoll. Um diese zu erhalten, erfolgen bald Bauarbeiten am Gemeindehaus des Ehrenkirchener Ortsteils. Dort finden Theaterstücke und Events statt, zahlreiche Vereine nutzen das Haus. Nun werden die veraltete Lüftungs- und Heizungsanlage ausgetauscht sowie ein neuer Lagerraum gebaut. Architekt Richard Stoll stellte die Pläne im Rahmen der Sitzung des Gemeinderats Ehrenkirchen vor, der Rat nahm sie einstimmig an.

Das Gemeindehaus wird aktuell durch eine raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) sowohl belüftet als auch beheizt. Die Anlage stammt aus den 1980er-Jahren und muss daher erneuert werden. Das Problem: Die neue Anlage benötigt mehr Platz, darunter auch im Untergeschoss. "Die Vereine haben den kompletten Lagerraum im Keller verloren", sagt Stoll, und selbst vor den Umbauplänen war der Platz knapp gewesen.

Daher baut die Gemeinde nun neben der Bühne einen neuen Lagerraum aus Holz an. Dort können die Vereine ihre Materialien lagern, unter anderem für das Theater. "Der Anbau könnte einen leichteren Ablauf bei Bühnenproduktionen ermöglichen", so Stoll. Der Lagerraum wird nicht riesig, aber sei für die Vereine schon eine große Entlastung. Im Sommer 2025 soll der Raum fertiggestellt sein, die Baugenehmigung ist bereits erteilt. Dabei helfen alle mit: Große Teile des Baus, zum Beispiel die Betonierung und die Zusatzverkleidungen, übernehmen engagierte Handwerker aus Offnadingen in Eigenleistung. Danach bleiben noch 54.200 Euro als Kosten für die Gemeinde übrig, für Rohrbau und Zimmermann.

Weitaus teurer ist die Erneuerung der RLT-Anlage, in Zuge derer auch die Sicherheitsbeleuchtung und die Gebäudeautomation renoviert werden müssen. Die Kosten belaufen sich auf mehr als 350.000 Euro. Die Gemeinde wird dafür einen Zuschuss aus dem Klima- und Transformationsfonds beantragen. Bei einer ähnlichen Erneuerung in der St. Gallus-Halle war ein Zuschuss von 42.000 Euro genehmigt worden. Die Bauarbeiten für die RLT-Anlage werden erst 2026 beginnen. Währenddessen kann das Gemeindehaus nicht genutzt werden – eine Zwangspause für die lebendige Kultur in Offnadingen.

Ressort: Ehrenkirchen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 25. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel