Gelobtes Ländle

Vor mehr als hundert Jahren gründete die württembergische Tempelgesellschaft die ersten Siedlungen im Nahen Osten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das ist mein Vater vor seiner Apotheke", sagt Jonathan Mamlock (78) und zeigt den deutschen Gästen mitten in Tel Aviv ein vergilbtes Bild auf einer selbst gebastelten Schautafel. "Und sehen sie: Die beiden kräftigen Washington-Palmen stehen immer noch. Sie bringen Glück." Zwei Männer mit auffallend breiten Schultern, Knopf im Ohr und Mikrofon am Revers schauen dem staatlichen weißhaarigen Mann aufmerksam zu. Sie verstehen kein Wort, aber sie verfolgen jede Bewegung. Jonathan lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, er erzählt von Colawein und Gurkenwasser, die in der Apotheke seines Vaters verkauft wurden, plaudert über den in den Sandstein eingegrabenen Weinkeller und die ultramoderne motorgetriebene Ölpresse, die noch heute läuft. Doch eines stellt Jonathan schon in den ersten Minuten klar: "Ich rede nur von den guten Zeiten!"
Die guten Zeiten, das waren die Jahre vor 1933. Sein Vater Isidor Yitzchak, Apotheker und Homöopath aus Berlin sowie Mitglied der zionistischen Bewegung, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel