"Gelernt, offen für alles zu sein"
Madita Schmitz engagierte sich ein Jahr lang im Rahmen eines Freiwilligendienst-Programms des DRK in Mexiko.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM-KÜRNBERG. "Ich habe meine Arbeit als sinnvoll erlebt, und habe gelernt, offen für alles zu sein": Spannendes hat die 19-jährige Madita Schmitz aus Schopfheim-Kürnberg zu berichten. Erst seit wenigen Tagen ist sie zurück von einem Auslandsaufenthalt in Puebla, einer 1,3 Millionen Einwohner zählenden Großstadt in Mexiko. Es jährt sich genau ein Jahr, als sie mit Sack und Pack von ihrer Familie nach Frankfurt/Main gefahren wurde, um den Flieger nach Mexico-City zu besteigen.
Weltenbummeln liegt in der FamilieBereits die Eltern von Madita Schmitz hatten als Entwicklungshelfer eine Vorliebe für die Ferne und arbeiteten ab 2004 im Kongo. Bis 2009 wuchs Madita gemeinsam mit ihren Geschwistern in dem zentralafrikanischen Staat auf. Anschließend ging es zurück nach Schopfheim-Kürnberg und ans Hans-Thoma-Gymnasium ...