Geld für Flächensparer
Minister Hauk will Ernst machen: Wer keine grünen Wiesen verbaut, soll mehr gefördert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART (dpa). Im Kampf gegen den seit Jahren zunehmenden Flächenverbrauch hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk jetzt Finanzspritzen für Flächensparer angekündigt. Bisher setzte das Land auf Appelle. Zuschüsse soll es künftig vorrangig für Bauprojekte geben, die bestehende Areale und Gebäude nutzen. Grundstücke in Ortskernen sind jedoch oft mit Schadstoffen belastet – weshalb Umweltministerin Tanja Gönner verlangt, die Mittel für die Altlastensanierung deutlich zu erhöhen.
Hauk setzt auf finanzielle Anreize für Bauprojekte, die nicht auf der grünen Wiese entstehen. Ein landesweiter Modellversuch habe gezeigt, dass es Entwicklungsmöglichkeiten besonders in kleinen Gemeinden ...