So begegnet man Angriffen
Gegen Spam hilft Skepsis
Während man vor wenigen Jahren Spam-Mails noch relativ leicht an schlechtem Deutsch und rührseligen Geschichten erkennen konnte, werden die Kriminellen nun immer besser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während man vor wenigen Jahren Spam-Mails noch relativ leicht an schlechtem Deutsch und rührseligen Geschichten erkennen konnte, werden die Kriminellen nun immer besser. Viele E-Mails sind so gut gefälscht, dass selbst Computerexperten zwei- oder dreimal hinsehen müssen, um einen Betrugsversuch zu enttarnen. Die Kriminellen verschicken heutzutage sehr echt aussehende E-Mails im Namen großer Firmen und kopieren dreist seriöse Logos, Absenderadressen und ganze Internetseiten für ihre Zwecke. Dabei kommen verschiedene Betrugsmethoden zum Einsatz.
» Datenklau durch "Phishing"Einer der häufigsten Betrugsversuche per E-Mail ist der Versuch des Datenklaus, der auch Phishing genannt wird. Der Begriff kommt vom englischen Wort "fishing" für "angeln" und steht für das Angeln, also das Ergaunern von Anmeldedaten. Man spricht auch von Identitätsdiebstahl. Doch worauf genau haben es ...