Gefühl wecken, das ist ihr am liebsten
Besuch bei Renate Kleiser, die als Magd Hilde in "Der Glasvogt Melchior" für Lacher sorgt / Von Anfang an bei den Jostäler Freilichtspielen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT-JOSTAL. Nein, Zeit zur Einstimmung bekommt das Publikum nicht. Wenn Magd Hilde über den Hof beffzged, blaaart, johlt, kräht – dann ist ihr Weckruf für die Familie des Glasvogts Melchior ein Weckruf für alle. Jetzt geht’s los. Hilde wird von Renate Kleiser gespielt, und dieser Name steht für die Jostäler Freilichtspiele, sie gehört seit 1987 fast ununterbrochen zum Ensemble.
In den mehr als 30 Jahren hat sie sich gewandelt von der ernsten Darstellerin zur Schauspielerin, die alle Freiheiten genießt und so, wie sie ihre Rolle ausfüllt, die Leute zum Lachen bringt. "Gefühl wecken", das will sie, das ist ihre Vorstellung von gelungenem Theaterspiel.Eckbach, Lippenhof, ein schattiges Plätzchen auf der Bank, Donnergrollen, zwei Gläser mit Sprudel auf dem Tisch. Renate Kleiser lacht. In der BZ hat gestanden, dass die Hilde mit ihrer Gosch den Laden und die Männer im Griff hat. Darauf ist sie angesprochen worden. Dahinter stand unausgesprochen, das sei wohl auch im richtigen Leben so. Tatsächlich haben die Hilde wie Renate ...