Gefiederte Freunde, frostige Gesellen

Städtisches Museum kündigt zwei Sonderausstellungen an / Konzerte und Kunstverein-Ausstellung ergänzen das Jahresprogramm 2020.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Um Schneemänner geht es in einer  Sonderausstellung ab 15. November.   | Foto: Museum
Um Schneemänner geht es in einer Sonderausstellung ab 15. November. Foto: Museum

SCHOPFHEIM (BZ, sfiz). Gefiederte Freunde und frostige Gesellen stehen im Mittelpunkt der beiden diesjährigen Sonderausstellungen im Städtischen Museum Schopfheim. Die erste, die am 17. Mai, dem Internationalen Museumstag, eröffnet wird, trägt den Titel "Tirilli – Tirilla", und es geht um das Gedicht "Vogelhochzeit". Anhand vieler Exponate ermöglicht die Ausstellung verblüffend neue Zugänge zu dem uralten Text. In der zweiten Sonderausstellung dreht sich ab 11. November dann alles um den Schneemann.

Das Gedicht "Vogelhochzeit" kann in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern: den 550. Vielfach seit dieser ersten anonymen Textüberlieferung sei das Gedicht vertont und gezeichnet worden, erzählt Museumsleiterin Ulla ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ulla Schmid

Weitere Artikel