Geburtstagsfest im Narrennest

Aus dem "Geselligkeitsvereins zur Pflege der Seemer-Fasnet" wird die Zunft der Seeräuber – die feiert am Wochenende ihren 60.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zunft der Seeräuber hät Geburtstag...Wiber stellten sich zum Jubiläumsfoto.  | Foto: akh
Die Zunft der Seeräuber hät Geburtstag und feiert dies. Narrenräte, Seeräuber, Piraten, Seenixen und Seemer Wiber stellten sich zum Jubiläumsfoto. Foto: akh

TITISEE-NEUSTADT. Die Zunft der Seeräuber Titisee ist 60 Jahre alt. Das wird mit einem Mega-Geburtstagsfest gefeiert. Am Sonntag ist es so weit. Das diesjährige Fasnetsmotto der Jubelzunft lautet: "Die Zunft lädt ein zum Geburtstagsfescht, drum kumme alle ins Seemer Narrennescht!"

Doch wie begann die Seemer Narretei? Erste Aufzeichnungen führen in die 1920er Jahre. Dort gab es den "Seeclub" der Viertäler Gemeinde, die Keimzelle des mittlerweile nicht mehr existierenden Heimatvereins Titisee. Dessen Mitglieder griffen alte fastnachtliche Bräuche auf, zogen verkleidet von Hof zu Hof. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eduard Willmann, Franz Werle, Karl Guth

Weitere Artikel