Gebunkerte Geschichte
BZ-SERIE TÜR UND TOR (10): Luftschutzkeller im Rosenfels-Park.
Sina Gesell
Mi, 2. Sep 2015
Lörrach
Thema: Tür und Tor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. In der diesjährigen Sommerserie schaut die BZ hinter Türen, bei denen man sich vielleicht schon immer gefragt hat, was dahinter verborgen ist, oder hinter Tore, von denen man gar nichts gewusst hat. Über den Keller unter der Rosenfels-Villa haben sicher schon einige gerätselt. Gebraucht wird er hoffentlich in seiner letzten Funktion nie mehr, er wurde im Zweiten Weltkrieg umgebaut – zum Luftschutzkeller.
Das rostige Tor quietscht, Wasser tropft von der Decke, von draußen fällt ein schmaler Lichtstrahl in die dunklen Gänge, Schutt liegt auf dem Boden, Säcke voll Streusalz und löchrige Eimer stehen herum. In der Ecke hat sich eine Spinne ein Netz gespannt. Der Keller im Rosenfels-Park direkt unter der Villa wird sich selbst überlassen, nur der Brunnen, der darüber plätschert, ist dort angeschlossen. Vor 70 Jahren hatte der ...