Gasthaus, Rathaus, Museum und mehr
200 Jahre Blankenhorn-Palais: Das heutige Markgräfler Museum am Marktplatz in Müllheim zählt zu den herausragendesten Bauwerken der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es ist eines der herausragenden Bauwerke der Region, eingetragen in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg: das Blankenhorn-Palais in Müllheim, in dem sich seit 1974 das Markgräfler Museum befindet. Durch bautechnische Untersuchungen weiß man erst seit kurzem definitiv, dass der Hauptflügel der großzügigen Hofanlage 1820 unter Einbeziehung älterer Gebäudeteile entstand. Jubiläumsfeierlichkeiten konnte es im Corona-Jahr 2020 nicht geben – und dennoch stand das Haus mehrfach im Mittelpunkt öffentlichen Interesses.
Gasthaus an zentralem PlatzÜber mehrere Generationen führte die Bäckermeisterfamilie Dorn, deren Vertreter auch Mitglieder des "Ortsgerichts" waren, das Haus. 1752 erwarb der Landwirt Michael Kammüller das "Wirtshaus zur Kronen samt Hof, Scheuer, Trotten, Kraut- und Grasgarten". Von ihm ging es an den Schwiegersohn Johann Jacob Willin, von diesem an dessen Schwiegersohn Matthias Wohleb über.
Matthias Wohleb hat nach wirtschaftlich erfolgreichen Jahrzehnten ...