Account/Login

Garantiezins soll sinken

Finanzministerium will gesetzliche Mindestverzinsung von Lebensversicherungen reduzieren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MÜNCHEN. Für Experten war es nur eine Frage der Zeit. Nun liegt ein Verordnungsentwurf des in der Sache zuständigen Bundesfinanzministeriums zur Kürzung des gesetzlichen Garantiezinses für Lebensversicherungen auf dem Tisch. Demnach müssen Lebensversicherer diesen Zins auf ab Juli 2011 neu abgeschlossene Policen von 2,25 auf 1,75 Prozent senken. Bestehende Verträge bleiben davon unberührt.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) läuft dagegen Sturm. Die Pläne seien hochproblematisch und schädigten das Geschäft. Erstens gebe es für den Abschlag keinen Anlass, weil das Zinstief vom August dieses Jahres überwunden sei, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel